Häufige Fragen

Save the Date Karten, Einladungskarten, Antwort-Karten, Siegelstempel, Willkommensschilder, Sitzplanschilder, Tischnummern, Menü- und Getränkekarten, Platzkarten (auf Papier, Muschel, Achat, Acryl), Kirchen-/Ablaufhefte, Taschentuchbanderolen, diverse Aufkleber und Anhänger, Eheversprechen-Booklets, Dankeskarten uvm!

Für das Design und die Umsetzung von Papeterie-Kollektionen benötige ich ca. 14 Tage, je nach Aufwand auch mehr oder weniger. Eine individuelle Papeterie benötigt erfahrungsgemäß eine Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen. Es werden Materialien getestet, Kompositionen besprochen und mehr Korrekturvorgänge benötigt. Kommt in diesem Fall frühzeitig auf mich zu, gerne 12 Monate oder eher, bevor die Hochzeit statt findet. Das Konzept und Design kann nämlich schon stattfinden, ohne genaue Angaben von Ort, Zeit und Ablauf.

Ganz nach eurem Geschmack und Wohlbefinden. Allgemein kann man sagen, dass ca. 3 bis 5 Monate vor eurem Hochzeitstag ausreichend sind. Da der standesamtliche Termin frühestens sechs Monate vorher gebucht werden kann, fällt auch erst mit dieser Festlegung unser Startschuss zur Gestaltung.

Ja! Ich biete allen Brautpaaren an, selbst an der Erstellung teilzuhaben. Bei Interesse fragt mich an, welche Parts ihr übernehmen könnt. Meine Zeitersparnis ist dann euer Budgetvorteil.

Den Entwurf erhaltet ihr als PDF. Falls vor der Produktion ein Andruck gewünscht ist, ist dies möglich. Einfach anfragen.

Eine Karte für die standesamtliche Trauung, eine Karte für die kirchliche? Oder eine in Deutsch, eine in Russisch? Ja, auch das ist möglich. Gebt einfach Bescheid.

Um einen Preis nennen zu können, benötige ich Informationen wie gewünschtes Papier, Format, Menge und Designaufwand. Allgemein gesagt ist eine Preisspanne von vier bis zwölf Euro pro Stück möglich. Ein paar Preise findest du in meinem Wedding-Planer oder weiter unten auf der Seite. Schreibe mich am besten an für ein individuelles Angebot und nenne mir ggf. ein Bugdet.

Wenn euch das Angebot zusagt, ist eine Anzahlung in Höhe von 50% des Auftragswertes zu leisten. Die Restzahlung erfolgt im Anschluss an die Auslieferung der Papeterien und spätestens 8 Wochen nach der Hochzeit.

Die Korrekturphase erfolgt digital. Ausdrucke sind ebenfalls möglich und werden mit 19 EUR zzgl. Versand berechnet. Diese sind nicht farbverbindlich. Wenn du einen farbverbindlichen Ausdruck wünscht, sprich mich bitte darauf an.

1.

Als erstes kontaktierst du mich.

Es ist dabei nicht relevant, in wie weit die Hochzeitsplanung schon geplant ist. Je eher, desto besser, da ich jährlich nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung habe.

2.

Wir sprechen über euren Stil, eure Vorstellungen. 

Entweder bei einem Treffen oder ganz ungezwungen per Video oder Messenger. Mithilfe eines kleinen Fragebogens halte ich alle relevanten Informationen fest.

3.

Du erhältst ein Angebot mit allen Infos und Preisen.

In diesem Angebot halte ich alle Ideen, Mengen und Preise fest. Ihr erhaltet einen Überblick über die Kosten und Posten. Es ist 4 Wochen gültig.

4.

Es passt? Dann bitte ich um 50% Anzahlung

Nach Zahlungseingang erfolgt das Design oder die Terminierung, wann ich mit dem Design beginne. Ich gebe rechtzeitig Bescheid, welche Infos ich für die Umsetzung benötige.

5.

Baby, lass uns nun das Design besprechen!

Jetzt geht es ans Eingemachte, denn in der Design- und Korrekturphase wird jedes Element besprochen. Ihr erhaltet die Entwürfe und Konzeptionierung per Mail und Papiermuster per Post. 

6.

Es wird nichts ohne eure Freigabe gedruckt.

Deadlines sind mein Freund – nach der Freigabe werden die Papeterien gedruckt und produziert. Nach Abschluss erhaltet ihr die Abschlussrechnung, bei der die Anzahlung verrechnet wird.

Wenn nach der Annahme des Angebots Papeterien hinzu- oder abgebucht werden, wird dies natürlich in der Endrechnung berücksichtigt. Ihr zahlt nur das, was ihr bestellt. Aber je feiner wir planen, desto besser kann ich Zeiten und Materialien für euch blocken!

Small

50 Gäste, 35 Einladungen
700 Papeterie Paket small
  • 35x Einladungen, Kuvert und Wachssiegel
  • 1x Sitzplan-Schild
  • 50x Menü-/Getränkekarten auf Teller
  • 50x Platzkarten auf dem Teller
  • 5x Tischnummern
  • 40x Dankeskarten mit Kuvert
  •  

Medium

100 Gäste, 80 Einladungen
1250 Papeterie Paket medium
  • 80x Einladungen, Kuvert und Wachssiegel
  • 1x Sitzplan-Schild
  • 100x Menü-/Getränkekarten auf Teller
  • 100x Platzkarten auf dem Teller
  • 10x Tischnummern
  • 90x Dankeskarten mit Kuvert
  •  
Beliebt

Individual

Individuelles Design für 50 Gäste
1700 Papeterie Paket small & individual
  • Design, mittlerer Aufwand und Heißfolienprägung Gold
  • 35x Einladungen, Kuvert und Wachssiegel
  • 1x Sitzplan-Schild
  • 50x Menü-/Getränkekarten auf Teller
  • 50x Platzkarten auf dem Teller
  • 10x Tischnummern
  • 40x Dankeskarten mit Kuvert

Dies sind beispielhafte Szenarien. Für ein persönliches Angebot schreibe mich an.

Kalligrafie

Die Magie von Kalligrafie liegt in ihrer Einzigartigkeit. Jedes Stück Hochzeitspapeterie, sei es die Einladung oder die Platzkarte, wird zu einem handgefertigten Kunstwerk, das unsere Liebe und Hingabe widerspiegelt, und schafft somit eine Verbindung zu unseren Gästen, die unvergesslich ist.

Siegelwachs

Wachssiegel sind für mich nicht nur ein visuelles Highlight, sondern sie versprechen auch Geheimnisse und Überraschungen. Sie geben eurer Hochzeitspapeterie eine persönliche Note und lassen eure Gäste wissen, dass mit dieser Einladung etwas ganz besonderes auf sie wartet.

Letterservice

Der Briefumschlag ist das erste, was eure Gäste von deinem großen Tag sehen! Bei Interesse biete ich euch meinen vollen Service und adressiere alle Briefe, beklebe diese mit wunderschönen Briefmarken und bringe sie auf große Reise. 

Seidenbänder und Kordeln

Bänder und Kordeln

Wie ein i-Tüpfelchen bringen Bänder den letzten persönlichen Schliff. Per Hand umbunden können kleine Anhänger so an den Einladungskarten fixiert werden. Die perfekte Möglichkeit den Stil zu unterstreichen.

Handgerissene Kanten

Handgerissene Kanten

Die handgerissenen Kanten sind ein Symbol für die maßgeschneiderte Individualität meiner Hochzeitspapeterie. Sie unterstreichen, dass jede Karte ein einzigartiges Werk ist, das die Persönlichkeit und Geschichte des Brautpaars widerspiegelt.

Handgeschöpftes Papier

Handgeschöpftes Papier

Was handgeschöpftes Papier so besonders macht, ist die traditionsreiche Herstellungsmethode. Die sorgfältige Handarbeit und die Verwendung hochwertiger Rohstoffe verleihen diesem Papier eine besondere Haptik und ein zeitloses, ästhetisches Flair.

Metallic

Metallic

Gold, Silber, Kupfer, Roségold … Ob auf Karten oder Schildern, Metallic-Effekte sorgen für einen Wow-Effekt! In meinem Studio füge ich in liebevoller Handarbeit zB Schlagmetalle („Blattgold“) hinzu oder veredle Schriften mit einem Metallic-Finish („Heißfolienprägung“)

weissdruck

Weißdruck

Did you know? In meinem Studio befindet sich auch ein Weißdrucker. So können farbige Feinpapiere individuell mit weißem Toner veredelt werden. Insbesondere bei besonderen Papieren wie Bütten- oder Naturpapieren können so edle Akzente gesetzt werden. 

Handgeschöpftes Papier

Handgeschöpftes Papier

Was handgeschöpftes Papier so besonders macht, ist die traditionsreiche Herstellungsmethode. Die sorgfältige Handarbeit und die Verwendung hochwertiger Rohstoffe verleihen diesem Papier eine besondere Haptik und ein zeitloses, ästhetisches Flair.

Das Abenteuer beginnt!

Wenn ich dich neugierig gemacht habe, melde dich gern bei mir.